Werkzeug-Grundausstattung für Zuhause: Hammer

Das wohl bekannteste Werkzeug der Menschheit, DER HAMMER! 🙂 Er wird schon seit tausenden von Jahren verwendet. Ursprünglich hatte er einen Steinkopf statt Metall. Jetzt gibt es den Hammer jedoch in unzähligen Formen und Abwandlungen, fast jede Zunft/ Beruf hat seinen eigenen Hammer. Ich möchte heute die zwei Hämmer nennen, die auf gar keinen Fall in einer Grundausstattung für Zuhause fehlen sollte.

Zum einen wäre es der Holzhammer, von Schreinern auch „Holzklüpfel“ genannt. Diesen Hammer verwenden wir Schreiner immer mit dem Stemmeisen. Sobald wir irgendetwas ausstemmen, benutzen wir diesen Hammer. Warum verwenden wir keinen Eisenhammer beim Stemmen? Das ist ganz einfach. Das Stemmeisen hat einen Holzgriff. Sobald man nun mit einem harten Material wie Stahl/ Eisen usw. auf das hölzerne Stück des Stemmeisens schlagen würden, könnte dieses kaputt gehen und splittern, wobei die Verletzungsgefahr zu groß wäre. Die Kontaktfläche des Holzhammers ist auch viel größer, so hauen wir uns nicht ständig auf die Hände (meistens zumindest) :-).

 

Schraubendreher, Hintergrund, Schraube

Zum anderen wäre da noch der Hammer, den die meisten Menschen kennen, der Schlosserhammer. Dieser ist der meist verbreitete Typ hier in Deutschland. Ich benutze diesen bei vielerlei Aufgaben. Sei es, um Holzdübel zu versenken, um Verbindungen zusammen zu klopfen (hier IMMER einen Holzklotz dazwischen legen, niemals mit dem blanken Eisen auf die Oberfläche schlagen) oder auch, um Dübel in die Wand zu schlagen. Es gibt etliche Möglichkeiten, diesen Hammer zu verwenden.

Definitiv solltest du diese zwei Hämmer in deinem Sortiment haben.

holzige Grüße

Amer

Ein Kommentar

  1. […] ich möchte dir ein weiteres Werkzeug vorstellen, das meiner Meinung nach in keiner Werkstatt fehlen darf. Zumindest könnte ich mir persönlich keine Werkstatt ohne Stemmeisen/ Stechbeitel vorstellen.                                                                                                Wusstest du, dass durch archiologische Funde bewiesen wurde, dass es den Beitel schon seit der Jungsteinzeit gibt? Dieser wurde aber aus Knochen- und Geweihmaterial, später auch aus Stein, anschließend aus Bronze (Bronzezeit), dann aus Eisen (Eisenzeit) und zuletzt aus Stahl gefertigt. Die Form des Beitels wurde seit der Neuzeit kaum verändert. Es gibt einige Beitelarten. Jedoch möchte ich dir das Flacheisen ans Herz legen (Abbildung oben im Bild). Mit diesem Werkzeug bearbeitet der Schreiner jegliche Holzarten. Er verwendet es zum Ausstemmen von Zinken, Säubern von Ecken/ Kanten, Nachfahren von Fasen, Herstellen von Zapfenverbindungen, uvm.                                        Wer etwas wirklich handwerklich auf höchstem Niveau fertigen möchte, kommt an den Flacheisen nicht vorbei. Zu den Stemmeisen empfehle ich dir den Holzhammer. […]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.