Werkzeug-Grundausstattung für Zuhause: Werkstattsauger

Eine unverzichtbare Maschine in wirklich jeder Werkstatt sollte stets ein Werkstattsauger sein. Da die meisten Maschinen bei mir von einer bestimmten Marke sind, habe ich auch den Mobilsauger von dieser Marke gekauft. Viele Holzstäube, was wissenschaftlich bestätigt ist, verursachen ein erhöhtes Krebsrisiko (z.B. Lungenkrebs, Nasenkrebs). Nicht nur das, es greift auch die Haut und Schleimhäute in den Atemwegen an. Bei mir wirkt sich das meistens durch Nasenbluten aus, wenn ich zu viel und zu oft dem Holzstaub ausgesetzt war und diesen ständig einatme. Deshalb ist die Anschaffung eines Werkstattsaugers enorm wichtig und eigentlich das erste, was du anschaffen solltest, sobald du Maschinen wie Exzenterschleifer, Oberfräse, Handkreissäge etc. verwendest. Du tust deiner Gesundheit einen großen Gefallen damit. Die Gefahr, die von Holzstaub ausgeht, sollte man nicht unterschätzen. Es gibt dazu viele Berichte im Internet. Bei der Wahl der Marke sind keine Grenzen gesetzt, denn es gibt etliche Hersteller hierfür. Im privaten Bereich hast du freie Wahl. Nimm etwas mehr Geld in die Hand und achte auf eine hohe Absaugleistung und vergleiche die unterschiedlichen Werkstattsauger.

Wenn du Fragen haben solltest, kontaktiere mich einfach! Ich berate dich gerne zu jedem Produkt!

Email: amer@my-woodwork.com

Facebook

Instagram

Twitter 

Kommentar verfassen