Weinflaschenhalter aus Holz

In dieser Anleitung möchte ich dir zeigen, wie du in Eigenregie und in einfachen Schritten deine eigene Holzdekoration herstellen kannst. Du wirst verblüfft sein, wie einfach das doch ist. Der Weinflaschenhalter aus Holz ist ein Hingucker bei jedem Abendessen mit Freunden!

Was wird benötigt:

Eichebrett, Maße ( L/B/D, 300 mm x 250 mm x 18 mm ), hier kann aber jede andere Holzart genommen werden (AhornBucheFichte, o. ä.)
-Bohrer 10 mm
-Akkuschrauber
-Schleifpapier (Körnung 120 + 180)
-Schleifklotz
-Laubsäge/Stichsäge/Bandsäge o. ä.
-Meterstab
-Lineal

 

Schritt 1

Schneide mit einer Säge, das Brett auf 300 mm x 250 mm.

 

Schritt 2

Zeichne mit einem Bleistift eine Linie diagonal von einer Ecke des Brettes zur anderen Ecke und anschließend einen Punkt in die Mitte (da wo sich die Linien treffen).

 

Schritt 3

Befestige den Forstnerbohrer in deiner Bohrmaschine. Achte darauf, dass er wirklich fest sitzt! Befestige nun noch das Brett mit einem Maschinen-Schraubstock, falls du eine Ständerbohrmaschine verwendest! Andernfalls fixierst du das Brett so, dass er fest sitzt und du dich beim Bohren nicht verletzen kannst!

Setze die Zentrierspitze des Forstnerbohrers auf der markierten Stelle an und bohre ein Loch durch das gesamte Brett.

Schritt 4

Dieser Schritt ist extrem wichtig und erfordert äußerste Präzision, da ansonsten das Brett später auf der Weinflasche ein Ungleichgewicht hat und in eine Richtung neigt (Krumm). Mess den Durchmesser des Stieles vom Weinglas (siehe Bild). Dann zeichnet Ihr an jeder Ecke eine Aussparung und einen Punkt an, an dieser Stelle wird später das Weinglas sitzen. Bohrt am Punkt dann ein Loch im Durchmesser eures Weinglases. In meinem Fall habe ich von jeder Ecke aus 5 cm ausgeschnitten (siehe Bild).

 

Schritt 5

Schleife die Flächen und die Kanten des Bohrlöcher etwas mit dem Schleifpapier ab, so dass diese nicht mehr scharfkantig ist. Anleitung: Holz schleifen

 

Schritt 6

Platte ölen, eine Anleitung dazu findet Ihr hier : Anleitung zum Ölen von Holz

 

 

Dekorieren und fertig!

weinflaschenhalter-dekoriert.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen